Hospiz UlmÜber uns

Ansprechpartner*innen

Die Welt steht still bei der Nachricht des Arztes „Wir können nichts mehr für Sie tun.“ Es ist eine Information, die so gravierend ist, dass erst einmal Fassungslosigkeit, Wut, Trauer und Angst vorherrschen. Und dennoch gibt es in dieser Situation etwas zu tun. Nämlich, die verblei­bende Zeit mit Leben zu füllen. Wir können sie unterstützen, bitte sprechen Sie uns an.

Unser Team besteht aus 130 Ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen und rund 40 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und leistet individuelle und achtsame Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Hohe Flexibilität, gelebte Menschlichkeit und unkonventionelles Fühlen und Denken gehören zu unserem Selbst­verständ­nis.

Die Vorstellung vom Guten Leben - auch oder vor allem in der verbleibenden Zeit - verbunden mit dem Anspruch vielschichtiges Leid und Symptome zu lindern, hat für uns höchste Priorität. Weiter haben wir den unbedingten Anspruch, Isolation zu vermeiden, seelische Entlastung und praktische Untersützung zu geben.

Hauptamtliche

Imogen Saẞ
Leitung Ambulanter Hospizdienst für Erwachsene Dipl. Sozialarbeiterin, Palliativ-Care-Fachkraft, Krankenschwester, Beratung und Begleitung für Menschen mit Behinderung
Nicola Glaubach