Hospiz UlmBarrierefreiheit

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Hospiz Ulm e.V.

 

Auf dieser Seite stehen Informationen in Leichter Sprache.

 

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

 

Schwere Wörter werden zum Beispiel erklärt.

 

Jeder soll die Informationen von der Ulmer Hospiz Stiftung verstehen.

 

Deshalb haben wir die kommenden Texte in Leichter Sprache gemacht.

 

Die Texte erscheinen bei einem Klick auf die Blauen Balken.

 

 Was ist die Hospizidee?

Jeder Mensch soll bis zu seinem Tod gut leben.

 

Auch die letzten Stunden und Tage sollen gut sein.

 

Wenn ein Mensch stirbt, soll er alles haben was er braucht.

 

Er soll nicht alleine sein.

Und er soll keine Schmerzen haben.

 

Die Mitarbeiter vom Hospiz-Team kümmern sich um Menschen, die bald sterben.

 

Damit auch die letzten Stunden und Tage gut sind.

 Was ist ein Hospiz?

Ein Hospiz ist für sterbende Menschen eine sicheres Haus.

 

Menschen werden beim Sterben begleitet.

 

In einem Hospiz gibt es Menschen,die sich um den sterbenden Menschen kümmern.

 Was versteht man unter Stationäres Hospiz?

Dort werden schwerkranke Menschen beim Sterben begleitet.

 

Die Mitarbeiter in einem Hospiz haben viel Erfahrung.

 

Sie wissen: Was tut den sterbenden Menschen gut?

 

In einem Hospiz ist es nicht wie in einem Krankenhaus.

 

Es gibt keinen festen Tagesablauf.

Der Tagesablauf ist so, wie der Patient das möchte.

 

Ein Hospiz ist auch viel kleiner als ein Krankenhaus.

 

Deswegen können Hospize nicht alle kranken Menschen aufnehmen.

Deshalb gibt es eine Warte-Liste.

 

Für die Betreuung in einem Hospiz muss man nicht bezahlen.

 

 Was machen Ambulante Hospiz-Dienste?

Viele Menschen möchten zu Hause sterben.

 

Der ambulante Hospiz-Dienst kommt nach Hause.

 

Die Frauen und Männer vom ambulanten Hospiz-Dienst begleiten die Menschen beim Sterben.