Hospiz UlmÜber uns

Organisation

Organisation

Hospiz Ulm e.V. wurde 1992 gegründet und ist als gemeinnütziger und mildtätiger Verein anerkannt (VR 1247).

 

Der Verein ist politisch und konfessionell unabhängig.

 

Die Leistungen sind kostenfrei und alle Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht. Mittlerweile gehören fast 1.000 Menschen zum Unterstützerkreis durch eine Mitgliedschaft.

Diese stärkt uns nicht nur finanziell den Rücken, es ist auch ein starkes Zeichen der wachsenden Solidarität mit der Hospizidee.

 

Vorstand

 Dr. Regine Mayer-Steinacker

1. Vorstandsvorsitzende

Dr. Regine Mayer-Steinacker

„Mit großer Freude und Respekt habe ich seit November 2021 die Aufgabe der 1. Vorstandsvorsitzenden von Hospiz Ulm e.V. übernommen."

Der Hospizgedanke leitet mich schon sehr lange in meiner Arbeit in der Universitätsklinik Ulm beim Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer. Bei meiner langjährigen Tätigkeit als Ärztin für Innere Medizin/ Hämatologie/ Onkologie war mir immer eine offene Kommunikation hinsichtlich des erreichbaren Therapiezieles wichtig. Sehr früh führte mich deshalb meine Weiterbildung in die Palliativmedizin. Oberärztlich habe ich seit mehr als 10 Jahren die Palliativstation geleitet und bin auch weiterhin als Oberärztin des Comprehensive Cancer Centers (CCCU) tätig. Eine ganzheitliche Sicht auf die Bedarfe der Einzelnen und praktische Erfahrung in der Zusammenarbeit im Team mit Pflege/ Sozialarbeit/ Physiotherapie/ Seelsorge/ Psychoonkologie sehe ich auch in unserem Hospiz als hohes Gut verwirklicht.

Zusammen mit allen Mitgliedern von Hospiz Ulm ist es mir ein besonderes Anliegen, uns umfassend um unsere Gäste und deren Zugehörige mit Hingabe zu widmen. Mein Blick umfasst auch die Sorge um unsere Ehrenamtlichen, die einen unschätzbaren Beitrag in der häuslichen Begleitung und in den Pflegeeinrichtungen leisten.

Im Mittelpunkt steht die liebevolle Achtsamkeit auf die besonderen persönlichen Lebensgeschichten und die selbstbestimmte Lebensqualität.

 

Persönliche Daten

  • geboren in Langenau am 25.02.1956
  • verheiratet mit Prof. Dr. Dr. Jürgen Steinacker

 Gräfin Reuttner von Weyl

stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Gräfin Reuttner von Weyl

„Ist es nicht schön, zu leben? Das Leben ist so etwas Großes, so etwas Wunderbares, dass es Anlass zur immerwährenden Dankbarkeit sein sollte!“

Aus dieser Dankbarkeit heraus bin ich stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Hospiz Ulm e. V. geworden. Es ist meine Überzeugung, dass jeder, ganz besonders die Schwachen und Sterbenden, ein Recht darauf haben, ihr Leben erfüllt und würdevoll bis zuletzt zu leben. Alle Menschen sollten eine Chance haben, ihren Reifungsprozess in einer geschützten, achtungs- und liebevollen Umgebung zu erleben. Es erfüllt uns mit großer Ehrfurcht, wenn wir sie dabei begleiten dürfen.


Persönliche Daten

  • geboren in Laupheim am 27.10.1944
  • Land- und Forstwirtin, stolze Mutter von fünf Kindern und Großmutter von zehn Enkelkindern

 Sigrid Markmiller

Schatzmeisterin

Sigrid Markmiller

„Menschen sind Persönlichkeiten, nicht Patienten“

Leben bis zuletzt - das ist unser Leitmotiv bei Hospiz Ulm e.V. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, wie bedeutsam sterbenden Menschen und deren Angehörigen ein fürsorglicher, fachkompetenter und menschlicher Rahmen für diese letzte Lebensphase ist. Im Mittelpunkt unserer Begleitung steht stets der sterbende Mensch. Er oder sie bestimmt, was zu tun oder zu lassen ist. Die Hospiz-Mitarbeiter*innen sind Begleitende beim Abschiednehmen und geben den letzten Tagen und Gedanken von Sterbenden - ganz nach dessen Vorstellungen - Zeit, Raum und Rahmen.


Persönliche Daten

  • geboren in Brackenheim am 27.06.1936
  • Kauffrau, viele Jahre als selbständige Geschäftsführerin in einem mittelständischen Unternehmen tätig
  • verwitwet, Mutter von 2 Kindern, 1 Enkeltochter
  • Interessen: Literatur, Kultur, Ehrenämter
  • Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, Kirchenvorstand von Neu-Ulm

 Elisabeth McAvinue

Schriftführerin

Elisabeth McAvinue

Seit Jahrzehnten prägt mich der Gedanke von Dame Cicely Saunders: "Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben." Menschen dabei zu begleiten, ihren je eignen Weg zu finden und zu gehen, ist eine wunderbare Aufgabe. In der ambulanten und stationären Hospizarbeit kommen vielseitige Talente zum Einsatz und ich bin dankbar mitwirken zu können.


Persönliche Daten

  • geboren in München am 11.09.1945
  • 47 Jahre in der Pflege und Pflegeausbildung tätig
  • verwitwet, Mutter von 2 Söhnen

Gremien

 Hospizbeirat

seit 1991

Vorsitzende:
Elke Toth 

 

Teilnehmende:
Vertreter der Stadt Ulm, Neu-Ulm und des Alb-Donau-Kreises, Ulmer Einrichtungen, Kirchengemeinden, Krankenkassen, Wohlfahrtsverbände oder Personen des öffentlichen Rechts.

 

Aufgaben:
Kontakte, fachkundiger Rat und Unterstützung, Begleitung und Förderung durch Personen, die das soziale Netz in Ulm vertreten und die viel Erfahrung in allen Gebieten der Förderungen, Zuschüsse, gesetzlichen Vorgaben u.v.m. haben. Der Beirat hat empfehlenden Charakter und fördert die Kooperation unseres Vereins mit anderen Institutionen.

 Förderverein

seit 2001

Vorsitzender:
Dr. Götz Hartung

 

Das stationäre Hospiz erwirtschaftet jährlich ein strukturelles Defizit in Höhe von ca. 200.000 Euro. Dies hat uns veranlasst, noch vor der Gründung des stationären Hospizes, nach einer Zusatzfinanzierung Ausschau zu halten. So hat sich am 13.03.2001 der Förderverein Hospiz Agathe Streicher konstituiert.

 

Gründungsmitglieder:
Stadt Ulm, Stadt Neu-Ulm, Landkreis Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis, Universitätsklinikum Ulm, katholische Gesamtkirchenpflege, Diakonieverband Ulm.

 

Derzeitige Mitgliederzahl:
89, bestehend aus juristischen Personen und natürlichen Personen

 

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Stationäre Hospiz ideell und finanziell zu unterstützen. Derzeit ist es dem Verein möglich, unser jährliches Defizit durch einen Zuschuss von ca. 65.000 Euro zu reduzieren.

 Ulmer Hospiz Stiftung

seit 2005

Vorstandsvorsitzender:

Dr. Klaus Großpeter

 

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Hospizgedankens/des Hospiz Ulm e.V. in Ulm und der Region, ideell und finanziell. Die Ulmer Hospizstiftung möchte Bürgerinnen und Bürger in der Region Ulm dazu ermuntern, sich für die Arbeit und die Ziele des Hospiz Ulm e.V. zu engagieren. Durch die Zustiftung der früheren Klinik Dr. Bertele ist die Ulmer Hospiz Stiftung zur Eigentümerin der Immobilie am Michelsberg geworden.

 

Mitgliedschaften:
Hospiz Ulm e.V. ist Mitglied beim Hospiz- und Palliativ-Verband Baden-Württemberg e.V. und beim Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verband e.V. Berlin

Die Schwerpunkte in der Zusammenarbeit sind Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den Beteiligten, die Vertretung der Interessen Sterbender, ihrer Angehörigen und Freunde gegenüber Politik, Gesetzgeber, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

 

Struktur